von Erika Lohe-Saul

Geboren am 7.3. 1925 in Essen, prägten verschiedene Wohnorte und Erlebnisse den späteren politischen Weg. Zuerst Markstädt (bei Breslau) als die Bomben des 2. Weltkrieges die Menschen, vor allem Frauen und Mütter, in den Jahren 1942/43 aus den Industriestädten des heutigen NRW vertrieben. Die vertriebenen Frauen wurden von den Menschen, ob im Raum Breslau oder im Thüringer Wald, als „ Bombenweiber“ beschimpft, die den einheimischen „die Kartoffel wegfressen“.

Als junges Mädchen hatte Trude Unruh in Essen bei der Firma Krupp gearbeitet und wie viele andere junge Menschen ihrer Generationen, Terror, Krieg, zerbombte Städte, Flucht und Tod hautnah erlebt. Noch im Kriegsjahr 1944 hatte sie ihren Mann Helmut geheiratet, 1956 kam in Northeim ihr erster Sohn Helmut zur Welt, 1960 der zweite Sohn Ingbert.

In den 50er Jahren, zurück mit der Vertreibungswelle über Northeim,  Nordstemmen, Garbsen, Werl, Kaarst, Kelkheim und Hamm kam sie nach Wuppertal. Dort lebt sie nun seit 1968.

Eine Graue Pantherin erinnert sich

Als mein Mann mich neulich fragte: „Weißt du eigentlich, wer am 7. März Geburtstag hat?“, antwortete ich prompt: „Natürlich! Trude Unruh, die Gründerin der Grauen Panther.“

Dieses Datum hat sich mir tief eingeprägt, denn Trude hat einen Tag vor dem Internationalen Frauentag, dem 8. März, Geburtstag. Schon immer dachte ich, es ist doch recht schade, dass sie nicht einen Tag später geboren wurde, denn sie hat sich sehr um die alten Menschen verdient gemacht, besonders um die alten Frauen, die meistens in Einsamkeit und Altersarmut allein zurück bleiben.

Wenn Trude aus dem Nähkästchen plauderte, klang das so: „Meine Schwiegermutter hatte ein Kaffeekränzchen, das einmal die Woche zusammen kam. Die alten Damen tranken Kaffee, aßen Kuchen und redeten über das Alter und was wohl danach kommt. Allmählich wurde das Treffen immer mehr ausgedünnt. Das geschah hauptsächlich dadurch, dass die Angehörigen ihre Mütter und Schwiegermütter in Altenheime unterbrachten. Dieses Verschwinden aus der Kaffeerunde geschah sang- und klanglos. Die Familien gaben den alten Frauen nicht einmal die Möglichkeit, sich von ihren Freundinnen zu verabschieden.“

Das weckte nun das Misstrauen bei Trude sowie ihrer Schwiegermutter, und sie stellten Nachforschungen an. Das Ergebnis war leider wenig erfreulich, denn die Heime waren nur Aufbewahrungsstellen, in denen ruppige Behandlung und ein rüder Ton herrschten. Wenn man Pech hatte, wurde man sogar geschlagen. Dies geschah meistens aus Zeitmangel, wenn die alten Menschen nicht schnell genug reagierten. Hatte man aber Glück, dann waren diese Häuser wenigstens “satt und sauber“.

Das war für Trude der Anlass, 1975 den Senioren-Schutz-Bund “Graue Panther“ zu gründen. Sie bekam dabei starke Unterstützung von ihrem Mann und ihrer Schwiegermutter. Zuerst kümmerte sie sich um die schlechten Altenheime, denn davon gab es mehr als genug. Die Heimaufsichten – sie gab es wirklich – mussten sich aber vor einer Begehung anmelden, was dazu führte, dass in den Altenheimen reger Betrieb entstand. Alles wurde auf Hochglanz geputzt und poliert. Die alten Menschen saßen auf ihren Stühlen

frisch gewaschen, gut frisiert und in ihrer besten Kleidung. Sie lächelten lieb, da sie Medikamente zum Wohlfühlen und Betäuben bekommen hatten und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Das geschah dann in Form der Heimärztin, der Heimaufsicht und der Heimleitung. Diese rauschten an den alten Menschen vorbei, fanden alles in Ordnung und beendeten die Begehung bei Kaffee und Kuchen. Nur das Personal und die Zivildienstleistenden wussten, was für ein falsches Bild entstanden war.

Teilhabe und Würde im Alter ermöglichen

Die Parlamentarische Staatssekretärin Ferner spricht auf der 4. UNECE-Ministerkonferenz in Lissabon über die Herausforderungen des demografischen Wandels

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Elke Ferner, nimmt in Lissabon an der 4. UNECE-Ministerkonferenz zu Fragen des Alterns „A sustainable Society for all Ages – Realizing the Potential of living longer“ teil. Deutschland hat den Vize-Vorsitz bei der Konferenz.

Ältere Männer und Frauen wollen bis ins hohe Alter gut und selbstbestimmt leben und gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Das unterstützt die Bundesregierung mit zahlreichen Maßnahmen.

Anfang des Textes

entnommen http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/teilhabe-und-wuerde-im-alter-ermoeglichen/119696

Sehr geehrte Patienten und Patientinnen,

wir konnten Frau Renate Schmidt als neue Patientenfürsprecherin für Sie gewinnen.
Die Patientenfürsprecherin hat die Aufgabe, das Vertrauensverhältnis zwischen den Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen einerseits und dem Krankenhaus sowie den dort Beschäftigten andererseits zu fördern und dadurch auch zur Sicherung und  Weiterentwicklung  der  Qualität  der  vom  Krankenhaus  erbrachten  Leistungen beizutragen.
Sie haben das Recht und die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen jederzeit an Frau Schmidt zu wenden.
Unsere Patientenfürsprecherin
- nimmt Ihre oder von Ihren Angehörigen Beschwerden und Anregungen entgegen - leitet sie an die zuständigen Stellen des Krankenhauses oder seines Trägers
-     wirkt dort auf eine zügige und transparente Bearbeitung hin
-     teilt Ihnen nach Erledigung unverzüglich das Veranlasste mit

berät Sie darüber , an welche anderen Stellen sie sich wegen ihrer Anliegen wenden können , sofern dies zur Erledigung der Anliegen im Einzelfall zweckmäßig erscheint
-     mit Ihrer Einwilligung setzt sie sich auch bei anderen Stellen für Ihr Anliegen durch.

Als    ehrenamtliche    und    unabhängige Ansprechpartnerin    steht    Ihnen    Frau Schmidt   im   Klinikalltag   zur   Seite   und informiert    Sie    als    Vorsitzende    des Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. Osnabrücker Land auch über Ihre Rechte.

Die Patientenfürsprecherin steht für Sie in regelmäßigen       Sprechstunden      zur   Verfügung:
am 1. Montag im Monat:   von 15.00h bis 16.30h
(Termine nach Vereinbarung)